Versilbertes

Schön versilberte ovale Teedose
  • Nur online erhältlich

Teedose oval

69,50 €

Schön versilberte ovale Teedose, die sich auch bereit hält, anderes als Tee aufzubewahren. Durchmesser 10,5 cm x 8 cm, 16 cm hoch

Schön versilberte runde Teedose
  • Nur online erhältlich

Teedose rund

69,50 €

Schön versilberte runde Teedose, die sich auch als Aufbewahrung für anderes als Tee bereit hält. Durchmesser 9,5 cm, 17 cm hoch.

Versilbertes zum Anfassen, Verwenden oder Verschenken.

Bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts konnten viele Gegenstände des Alltagsbereiches aber auch der Kleidungsutensilien (Schuhschnallen, Gürtelschnallen etc.) nur aus Sterling Silber hergestellt werden.  Das erhöhte nicht nur die Personalkosten sondern gerade auch die Materialkosten.  Deswegen verlegten sich viele auf die Vorstellung einer Versilberung von Gegenständen.

Versilberte Produkte hatten früher den Beigeschmack, nicht wirklich haltbar zu sein, weil sich die Silberschicht abtrug. Dies war insbesondere bei der alten Verfahrenstechnik des Old Sheffield Plate oder auch Fused Plate der Fall, das durch aufgeschmolzenes Silber erfolgte.  Danach kam das sogenannte French Plating, was nichts anderes war, als die vermeintliche und vor allem minderwertige Ausbesserung von Auftragungsblasen bzw. -löchern. 

Dies änderte sich erst dramatisch und nachhaltig durch die beiden Vettern Elkingtons in Birmingham mit Hilfe des sogenannten Electro Plate oder der galvanischen Versilberung, wie sie später in Deutschland genannt wurde.  Das Patent wurde 1840 angemeldet und bedeutete eine Revolution der Versilberung, sowohl hinsichtlich der Verfahrensweise und -geschwindigkeit als auch der Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit der Versilberung.

Heute können wir sagen, daß sich "versilbert" und "Sterling Silber" hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit nichts geben, beides ist 'gut' - der Unterschied liegt schlichtweg im Gewicht und der Werthaltigkeit des Materials.  Im einen Fall ist es Metall mit erstklassigem und dauerhaftem Silberüberzug, im anderen Fall eben (fast) reines Silber (Sterling).